LowCarb-World.de

Schön schmutziger alter HCT – Computer

Geschrieben am 08. September 2007 von Andy

Fast 5 Jahre am Stück arbeitete dieser Pentium 4 von HCT – Computer jeden Tag in einer Firma und wurde nicht einmal geöffnet oder verändert! Nun funktionierte er schlagartig nicht mehr. Beim öffnen des Seitendeckels bestätigten sich die Befürchtungen. Egal wo man anfasste, man bekam schmutzige Finger:

Schmutzimpressionen in altem HCT - Computer Bild1

Hier ein paar “Schmutzimpressionen” aus dem Innenraum:

Dem Board sah man äusserlich keinen Defekt an (geplatzte Kondensatoren, verschmorte Bauteile).

Schmutzimpressionen in altem HCT - Computer Bild2

Schmutzimpressionen in altem HCT - Computer Bild3

Schmutzimpressionen in altem HCT - Computer Bild4

Anhand des Aufklebers konnten wir das alter des Boards recht genau sehen: Ende Oktober 2002! Allerdings musste der Aufkleber erst vom Staub befreit werden ;-)

Ein paar Pentium4 Boards mit AGP-Slot und DDR1-RAM Bänken gibt es noch auf dem Markt, so dass wir den PC relativ schnell wieder fit machen konnten.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/5 (Aus 0 Stimmen)

Kategorie: Kunden

5 Kommentare:

  1. in was für einer Firma stand der Rechner bzw wo, das ist doch kein Hausstaub?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  2. Die genaue Firma möchte ich nicht nennen, ist aber so eine Art Kassenrechner unterm Tresen.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  3. Aber dafür das er 5 Jahre gearbeitet hat ohne das man ihn bewegt ist er eigentlich nicht wirklich schmutzig.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  4. Ist sogar recht sauber :D. Wenn ich überlege, wie der Rechner von einem Kumpel aussah, der ungefähr 2 Jahre seinen Dienst verrichtet hat. Überall eine Staubschicht von 2 cm, vor allem auf den Lüftern. Der CPU Lüfter hat sich kaum gedreht, auf dem Kühlblock war eine richtige Staub”verstopfung” :D.
    War recht lustig, als er dann fragte: “Staub kann doch nicht die Ursache sein, dass der dauernd abstürzt, oder?”

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  5. Klar hatten wir schon schlimmere Kanditaten. Der Fall war aber gerade aktuell und ist auch schon überdurchschnittlich ;-) !

    VN:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)