Amazon-Direktlink
Privacy Policy Amazon-Direktlink Amazon-Direktlink

Kleines Update / Unter der Haube III / Gravatar

Geschrieben am 04. November 2008 von -.ZacK.-

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, die Wordpress-Maschinerie, welche unser Blog befeuert, auf die aktuellste Version 2.6.3R1 zu aktualisieren.

Dabei wurden dann nebenbei alle vorhandenen Plugins auf den neuesten Stand gebracht, sowie Vorbereitungen für neue geschaffen. Die aktuelle Übersicht findet ihr (wie immer) auf der dazugehörigen Seite: http://www.ahct.de/blog/unter-der-haube/

Und eine Sache kam sofort dazu… …Gravatare!

Grava..was??

Ganz einfach! Gravatar steht für “Globally Recognized Avatar”, also quasi “Weltweit bekannter Avatar” – wobei ein Avatar ein ‘grafischer Stellvertreter’ einer Person ist. Also ein Logo, ein Foto oä.

gravatare_niichts_AHCT_Ladenblogger
Gravatar-Anzeige. Von Oben nach Unten:
Kein Gravatar hinterlegt, Andy von AHCT, der Ladenblogger

Wie bekommt man den nun aber so einen Gravatar?

Ziemlich einfach! Einmal gravatar.com aufrufen, dort (oder gleich hier) auf “Signup” klicken & die E-Mail-Adresse eingeben, welche auch im Normalfall beim Hinterlassen eines Kommentars auf einem Blog verwendet wird.
Wenige Sekunden später erhält man eine Bestätigungs-Mail in der man nur auf den mitgesendeten Link klicken muss. Nun noch schnell einen Benutzernamen (Achtung: Nur Kleinbuchstaben & Zahlen) sowie ein Passwort eingeben und man ist bei Gravatar angemeldet. Man landet auch sofort auf der Übersichtsseite. Dort kann man dann ein (möglichst quadratische) Bild hochladen, welches fortan mit der gewählten E-Mail-Adresse verknüpft ist.

Von Gravatar aus lassen sich auch mehrere E-Mail-Adressen, sowie die zugehörigen Bilder mit wenigen Klicks zentral verwalten. Wenn euch also euer Avatar irgendwann nicht mehr gefällt, müsst ihr ihn nur dort ändern.

Also los, schnell Bilder hinterlegen, damit die kleinen weißen Männlein alle verschwinden und es hier schön bunt wird!

[KW]

VN:F [1.9.7_1111]
Bewertung: 0.0/5 (0 Stimmen gezählt)

Tags:
Kategorie: Allgemein

57 Kommentare:

  1. Yihaw! Kostenlose Schleichwerbung! :D

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  2. :woot: Aber gerne!
    8)

    VN:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  3. schön, da kann ich hier meinen Strauß auch reinschauen lassen :D

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  4. aber gerne Doch

    VN:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  5. es schaut Anzeigetechnisch ein wenig seltsam aus

    http://pix.dkfan.info/images/967_KleinesUpdate_1225831650948.png

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  6. mh, Opera und IE zeigen es korrekt an (wie man auf dem Bild oben erkennen kann)
    grml… :bandit:

    oder wie zB auch da: http://www.ahct.de/blog/wp-content/uploads/2008/11/gravatar_falsch_und_richtig.jpg
    vlnr: FF3, IE7, Opera 9.6

    VN:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  7. so langsam solltest du doch wissen das es noch nichts zu sagen hat wenn opera und ie funzen

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  8. das bestätigt nur mal wieder, dass mittlerweile nicht mehr der IE der schlechteste Browser ist, sondern FF…
    …Opera ist der mit der am akkuratesten arbeitenden Web-Engine – und in dem funktioniert es wie gesagt wundervoll…

    nur dem sch***önen FF muss wieder ne Extrawurst gebraten werden :sick:

    VN:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  9. im Konqueror ist das Prob. auch http://pix.dkfan.info/images/752_neu.png

    und noch eine kleine Gemeinheit hinterher: es liegt nicht am Browser, sondern an einer schlechten Bastelarbeit, vielleicht ist dir aufgefallen das das gravatar nur bei den kurzen Einträgen verschoben ist :evil:

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  10. dass die gravatare “überhangen” ist mir durchaus bewusst, stört aber in den anderen Browsern nicht wirklich und sorgt nur bei der aktuellen & ‘verbesserten’ GECKO-Engine, sowie scheinbar auch bei WebKit für Fehler…

    Zum Einen ist die Anzahl der Besucher mit WebKit-Browsern verschwindend gering & zum Anderen wird das Layout demnächst sowieso überarbeitet.. ..und da ich jetzt auch keinen Bock mehr auf diese dre*** Probleme mit Gecko habe, wirds wohl mindestens bis zum WE so bleiben…

    …im FF 1.5.0.12 ists btw Fehlerfrei…

    VN:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  11. jedem das seine

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  12. oO… wie soll ich das verstehen?

    und nochmal ein btw: die hingezauberteschluderte Lösung Problemumgehung eines min-height macht die Seite zumindest bis zum ordentlichen Redesign ansehnlich

    wie sagt ein guter Kollege immer: “Schnell muss gehn & Spaß muss machen”

    VN:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  13. du kennst meine Meinung zu den Browsern.

    OT: *narf* schon wieder ist die Bull-Palette leer.

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  14. Wer hier hat sonst noch Probleme mit der Darstellung?

    Man könnte die Frage auch so stellen: Wer hier benutzt solche exotischen Browser?

    VN:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  15. gestern hatte ich probs mit ff 3.xxxxxx aber jetzt geht alles.

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  16. joar, wie schon geschrieben: ne schnell hingeschluderte Lösung.. ..aber demnächst wird (wie so oft) alles besser ;)

    VN:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  17. @andy wenn du schon so fragst im lynx sehe ich die gravatare nicht ( http://pix.dkfan.info/images/998_lynx.png )

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  18. Mein Wäschetrockner kann das auch nicht richtig darstellen! :angel:

    VN:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  19. =] @BR: musst du das picture-ascii modul verwenden :p, dann kann sogar Lynx rudimentär Bilder darstellen

    VN:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  20. @andy selber schuld wenn man sich einen billig Wäschetrockner holt

    @Zack nur lynx pur, alles andere ist für weicheicher

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  21. Naja, immerhin hat der eine optische Schnittstelle!

    VN:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  22. Ich will keinen Gravatar!
    http://www.medienrauschen.de/archiv/ich-will-keinen-gravatar/

    Kritik an Gravataren
    Durch die Verwendung des Gravatars bei unterschiedlichen Internetaktivitäten ist dem Betreiber des Dienstes die Erstellung eines umfassenden Benutzerprofiles des Benutzers möglich, das der Anbieter beispielsweise für werbliche Zwecke verwenden kann. Auch Ermittlungsbehörden können dadurch auf einfache Art und Weise umfassenden Einblick in die Aktivitäten des Benutzers gewinnen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_(Internet)

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  23. Och spam die einzige Möglichkeit um sicher zu sein das kein Profil erstellt wird ist, eine Nichtnutzung des Internets.

    Und noch etwas ich entscheide durch die Eingabe der entsprechenden eMail-Adresse ob das Avatar angezeigt wird.

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  24. Das kann ja wohl keine Begründung dafür sein, die allgemeine Datensammelei ohne Not auch noch vorsätzlich und freiwillig auf die Spitze zu treiben! Zudem gibt es einiges an Abwehrmaßnahmen:

    http://www.privacyfoundation.de/

    http://www.awxcnx.de/handbuch_11.htm
    http://www.awxcnx.de/download/privacy-handbuch.pdf

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  25. Ähm, ich nutze die Sammelleidenschaft sogar aus und habe damit meinen Spaß.

    Zum Beispiel, ich habe mir eine Payback-Karte geholt, aber im Gegensatz zu den Deppen hole ich mir nicht überall “Punkte”, sondern ich mache mir einen Spaß daraus und verwende sie nur im Aralshop bei Kaffee/Bull/Essen. Nun rate mal für welche Produkte sie mir Werbung zusenden.

    Kaffeemaschinen und Kühlschränke.

    Was ich damit sagen will, man kann die Datensammelsystem eh nicht aufhalten, also muss man sie mit ihrer eigenen Datensammelwut schlagen.

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  26. Grundsätzlich ein guter Ansatz, aber das Payback-System wurde auch schonmal erfolgreicher vorgeführt:

    Der Bielefelder Bürgerrechts- und Datenschutzverein FoeBuD e. V. hat bereits im Jahr 2000 eine Payback-Karte beantragt und auch erhalten. Der Magnetstreifen dieser Karte wurde anschliessend tausendfach kopiert und als “Privacy Card” unter die Leute gebracht, die fortan mit diesen Karten bei den Payback-Vertragspartnern einkauften und auch immer noch damit einkaufen. Bei Nutzung dieser Karten konnte und kann Payback nicht mehr nachvollziehen, wer da eigentlich einkauft, und dem Payback-Konto des gemeinnützigen Vereins wurden die Bonuspunkte aller Nutzer der “Privacy Card” als “Spende” von Payback gutgeschrieben.

    http://www.foebud.org/fruehere-projekte/privacycard/index_html

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  27. meine fresse ey… das hier ist eigentlich mein lieblingsblog, aber diese ständigen spamkommentare vermiesen mir doch recht häufig die freude. aus jeder mücke n elefanten machen… da wollen se nur mal auf die schieflage eines velos aufmerksam machen, schon wird am fahrradständer rumgemeckert… hier gehts um ne funktion die viele blogger und blogleser begrüßen, weils wenn auch nur durch son blödes minibild das ganze kommentieren ein bisschen persönlicher macht und du haust hier wieder mit datensammelwut um dich. da sag ich ganz einfach – NA UND?! das ist doch jedem selbst überlassen ob er sich da anmeldet oder nicht. und selbst wenn die deine daten haben, was dann? meiner einer bekommt weder spammails auf die gravataradressen, noch irgendwelche werbebriefe weil irgendwer meine privatadresse verkauft hat. komisch wa? in zig blogs is meine addy zu finden und dennoch werd ich nichtmal mit einer einzigen werbemail beehrt. is ja regelrecht schade! aber gut, bei mir gibts ja auch mehr bäcker als apotheken und fahrradständer die keine felgen killen…
    es ist ja schön und gut andere über die böse welt dadraußen aufzuklären, aber man muss es nich zwingend in jedem post aufzwingen und auch nicht bei themen die eigentlich in ne ganz andere richtung gehen.

    wie auch immer. musste meinem frust einfachmal luft machen…

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  28. @spam ich antworte einfach mal mit zwei Zitaten

    Sie können mich mit Ihren toten Augen anstarren, wie Sie wollen. Sie besiegen nicht das System. (Verhandlungssache)

    Das ist Orwell’s Welt da draussen… sollte es jedenfalls sein! (Staatsfeind Nr.1)

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  29. Meine Fresse, Ladenblogger, ey! Kannst Du denn keine vom Mainstream abweichenden Meinungen akzeptieren? Dass Du persönlich mit Datenschutz überhaupt nichts am Hut hast, lässt sich ja bereits aus Deinem Beruf ableiten. Wozu eigentlich noch ein GROSSER LAUSCHANGRIFF? Ich habe doch einen Mobilfunkvertrag bei T-Mobilé! Hast Du denn wirklich nur mit völlig verblödeten Kunden zu tun? Hast Du noch nicht mitbekommen, dass es mittlerweile viele Kunden gibt, die ihre Mobilfunkverträge ersatzlos kündigen!?

    Sowas wie Du war/ist der Traum der Stasi. Ich habe doch nichts zu verbergen. Erich Mielke hätte eine Träne der Rührung im Knopfloch. Wirst Dich wahrscheinlich irgendwann in ein paar Jahren nochmal daran erinnern, wenn “sie” kommen, um Dich abzuholen …

    P.S.: Und der olle Fahrradständer ist wirklich der letzte Mist, da gibt es nichts dran schönzureden …

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  30. @BlackRocket:
    “1984″ ist mir durchaus bekannt. Der ist aber noch harmlos, da fiktiv.

    Empfehle deshalb die Lektüre des auf unsere Zeit und unsere Möglichkeiten übersetzten Nachfolgewerkes “1984.exe”:
    http://www.transcript-verlag.de/ts766/ts766.php

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  31. dieses Buch ist mir bekannt und ist auch in meiner Büchersammlung zu finden, aber das Zitat lautet nicht
    “Das ist Gaycken’s, Kurz’s Welt da draussen… sollte es jedenfalls sein!”

    von daher.

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  32. @BlackRocket:
    Da habe ich Dich wohl unterschätzt!

    :)

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  33. Das machen glücklicherweise fast alle.

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  34. Wieso? Hast Du Deiner Frau etwa Vierlinge gemacht!?

    :lol:

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  35. Es gibt niemanden der sagen kann das er mich wirklich kennt.

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  36. @Spam.
    Öhm. ja nee is klar. also ich hab in über 4 jahren noch nicht einen Kunden gehabt der einfach nur weg wollte und danach nichts mehr haben wollte. spontan fällt mein ein einziger Kunde ein der kein Handy haben will. Dafür ist seine gesamte familie versorgt. jedem das seine. aber ich geh nunmal davon aus das es heutzutage nunmal ein leichtes ist jegliche internetaktivitäten zu protokolieren und aufzuzeichnen sowie in handy oder festnetzgespräche reinzulauschen. der telekomskandal beweist mir ja dasses auch in den höchsten kreisen machbar is. egal das vorschriften und gesetze sagen. von daher leb ich einfach damit. wer meine daten will der bekommt sie auch wenn er mittel und wege kennt. egal ob ich sie nun freiwillig irgendwo hinterlasse oder auch eben nicht. ich werf ja nicht mit meinen persönlichen daten um mich. mir gehts z.b. viel zu weit was manche leute so alles ins studiVZ hochjagen. ein paar fotos von meinen freunden und mir sind ja ok, aber doch nicht 300 fotos vom letzten wochenende mit jeglichen peinlichkeiten und dann noch offen für jedermann. von den gruppen und profilbeschreibungen mal abgesehn. aber sone minimale angabe wie nickname und mailaddy wie bei gravatar (worauf ich ja eigentlich nur hinaus wollte) ist doch nun völlig schnuppe. die hier hinterlegte addy is nur für kommentarbenachrichtigungen in blogs da und fertig. was soll damit groß angestellt werden?

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  37. Wie fast immer hat spam nicht ganz Unrecht, schiesst aber mal wieder mit Kanonen auf Spatzen …

    VN:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  38. @Ladenblogger:
    Und wie schützt man sich gegen diese allgegenwärtige Schnüffelei und Datensammelei (beim Handy: Einzelverbindungsnachweise, Abhören, Ortung, Bewegungsprofile)? Richtig: Durch Nichtnutzung. So einfach kann das sein. Handys sind ohnehin völlig überschätzt, wirklich brauchen tut die in einer dichtbesiedelten Zivilisation eigentlich niemand. Und dass Du nicht mitbekommst, wenn Verträge gekündigt werden, kann auch daran liegen, dass man dazu nur die Post und keinen Handyladen braucht …

    Das Problem mit dem Gravatar scheinst Du übrigens nicht verstanden zu haben. Es geht nicht um die Angabe eines Benutzternamens und einer E-Mail-Adresse, sondern darum, dass sämtliche Online-Aktivitäten eines Gravatar-Nutzers miteinander verknüpft werden können.

    @Andy:
    Tue ich das? Oder machen das nicht eher andere?
    Du verwechselst Ursache und Wirkung, was ich mache ist lediglich Notwehr:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,589094,00.html

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  39. @spam:
    “…dass es mittlerweile viele Kunden gibt, die ihre Mobilfunkverträge ersatzlos kündigen!?”

    Sei ein gutes Beispiel! Kündige deinen DSL-Vertrag! (Und bitte auch keine Internet-Cafes nutzen, man weiß nicht, ob der Betreiber nicht ein Informant ist!)

    Du bist wie ein Raucher, der über den Qualm meckert. Es gibt nun mal im Leben manchmal nur die Möglichkeit den kleineren Haufen Scheiße auszuwählen, in den man hereintritt. Wenn man den gesunden Menschenverstand statt der Paranoia entscheiden läßt, kann man damit gut klarkommen.

    Wenn man sich allerdings schon einnäßt, nur weil während einer Sitzung die IP den Suchanfragen zugeordnet werden kann, sollte man sich lieber im Keller einschließen.

    Bei der Nichtnutzung von Handys aus Angst vor Überwachung kann ich nur wieder auf den Badezimmer-Helm verweisen.
    Ich könnte mich auch bei meiner Krankenkasse abmelden. Was die so für Daten über mich sammeln.. Oder auch Flugreisen, die wollen die Namen aller Passagiere haben. Und ich kann nicht verheimlichen, wo ich hinfliege…

    Sicherlich kennst du die CIA-Killer-Drohnen. Jedesmal, wenn ich meinen Nuklearbunkerkeller verlasse, könnte mich so ein Ding töten. Jedesmal, wenn ich mit dem Handy telefoniere, könnte ich abgehört oder geortet werden.
    Aber: Wieso sollte das passieren?

    Ich halte mich nicht für Superagent Null-Null-Pi. Ich plane keine Attentate, bin kein Mitglied einer terroristischen Vereinigung und auch kein Berufsverbrecher. Das senkt die Chancen, daß eins der genannten Ereignisse eintritt.

    Handys braucht keiner? Völliger Unfug, aber wahr! Was braucht man schon? Ohne Handys ging es früher auch. Genauso wie ohne Computer, Wasserleitungen, Autos, Mikrowellenherde, Radio, Videorekorder, Zentralheizungen, moderne Medizin, etc.

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  40. @Spam: logisch hab ichs verstanden was bei gravataren sache is. dennoch. na und?

    und ich bekomme mit wenn einer kündigt, dazu gibts listen. und von meinen kunden macht das kaum einer. und wenn, dann zu 90% weil er das netz wechselt und wieder einen bei mir abschließt.
    is zwar schön und gut dass DU ohne handy auskommst, aber eben noch längst nicht alle. es gibt nunmal nicht in ganz deutschland dicht besiedelte gegenden. und früher gings weils weniger krankheiten und auch weniger menschen kam. ursache und wirkung wie du so schön sagst. was ich damit meine brauch ich nich näher erläutern.
    außerdem sind und werden handys lange nicht mehr nur reine telefone sein. ich hab viele außendienstler verschiedenster branchen als kunden die eben nicht mit camera, handy, blackberry, navi und mp3/video/bilderplayer rumlaufen wollen oder können, obwohl sie aber nunmal alle funktionen brauchen. selbes spiel bei architekten, vorarbeitern, mobilen altenpflegern und und und. ich will dich mal als bauherr sehn wie du deiner bautruppe sagst die solln jefälligst ne zelle benutzen! oder wenn du als rentner keine hilfe bekommst weil sich notdienste nicht verständigen. oder als vater einer 14jährigen tochter die den letzten bus verpasst hat. mir würden noch mehr beispiele einfallen, aber das reicht erstmal.
    es gibt nunmal heutzutage viel mehr situationen die früher niemals eintreten konnten und somit weder privat noch geschäftlich ein handy erforderten.
    aber wie auch immer.

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  41. OK, bestimmte Datenspuren lassen sich nicht verhindern, zum Beispiel bei meiner Krankenversicherung. Aber mit denen habe ich einen Vertrag, die kenne ich, ich weiß wer die sind und wo sie sitzen. Sie sind an deutsches Recht gebunden (auch an Datenschutzgesetze) und ich kann sie notfalls verklagen oder persönlich hinfahren und auf den Tisch klopfen.

    Aber das ein Mr. Gravatar.com, den ich nicht kenne, Datenspuren von mir sammeln, unbegrenzt speichern, auswerten, verknüpfen und an beliebige Dritte weitergeben kann, das kann ich ganz leicht verhindern. Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, daß es auf der Website gravatar.com nirgendwo einen Hinweis auf die Identität des Betreibers gibt (kein Impressum, kein Firmenname, keine Anschrift, nichts)? Ja, wer ist denn das? Und warum sollte ich dem meine Daten anvertrauen, wenn der seine Identität vor mir verbirgt? Die Domain gravatar.com ist übrigens auf eine Privatperson namens “Matt Mullenweg” registriert, die sich hinter einer Postfachadresse in Kalifornien verbirgt, was im übrigen einen Verstoss gegen die Registrierungsbestimmungen darstellt. Der Typ muss doch echt was zu verbergen haben …

    Da kann man ja besser noch Unternehmen wie Microsoft oder Google vertrauen, die verstecken sich wenigstens nicht und haben noch eine gewisse Reputation zu verlieren.

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  42. Zitat von: http://en.gravatar.com/site/privacy
    Privacy
    Gravatar.com collects your email address as part of the gravatar service. We will never rent, sell, or otherwise distribute or make public your email address. We hate spam as much as you do.

    The way gravatar requests are structured, your email address is encrypted before transmission. Your email address cannot be harvested from gravatar enabled sites due to gravatar requests.

    We take your privacy seriously. [...]
    (Hervorhebung von mir)

    So nebenbei: Matthew Mullenweg ist der leitende Entwickler von Wordpress – das sollte Dir als allwissende Person doch klar sein?!
    Und eben dieser Matt Mullenweg hat 2005 auch die Firma Automattic gegründet, welche 2007 gravatar gekauft hat. – Steht auch alles in der Wikipedia!
    Matt Mullenweg: deu, engl
    Automattic: engl

    und noch die Privacy Policy von Automattic:
    http://automattic.com/privacy/
    Zitat: “[...] However, Automattic does not disclose personally-identifying information [...]

    VN:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  43. und davon mal ganz abgesehen:
    DU musst es ja nicht nutzen…

    VN:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  44. @.ZacK.:
    Diese “Erklärung” habe ich wohl gelesen, die kann jeder abgeben. Wer ist denn “WE”? Name? Adresse? Telefon? Telefax? Gerichtsstand? Geltendes Recht? Zuständiger Datenschutzbeauftragter? Zuständige Aufsichtsbehörde? Noch nichtmal eine E-Mail-Adresse! Schau Dir mal die Datenschutzerklärungen deutscher Firmen an (oder auch grosser amerikanischer wie z. B. Microsoft), dann siehst Du die Unterschiede.

    Zumal behauptet wird, meine E-Mail-Adresse würde bei Anmeldung verschlüsselt übertragen, was glatt gelogen ist (die Website verwendet kein SSL, über das SSL-Zertifikat könnte man ja auch feststellen, mit wem man es auf der Gegenseite zu tun hat). Also können sie beim Rest genauso gut lügen. Sind ja sowieso nicht greifbar.

    Ist aber nur ein Beispiel von vielen …

    Dass ich mich dort nicht anmelden werde, ist klar. Wichtig ist mir aber, dass auch andere dafür sensibilisiert werden, was für ein Spiel möglicherweise gespielt wird. Aber Hauptsache, man hat ein lustiges Benutzerbildchen (was man im übrigen bei Bedarf auch lokal realisieren könnte ohne Verknüpfungen mit wenig vertrauenswürdigen externen “Dienstleistern”).

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  45. Automattic Headquarters Address
    355 1st Street Suite 202
    San Francisco, CA 94105
    United States
    Phone: 877-273-8550

    Und noch zwei Artikel:
    http://www.allbusiness.com/company-activities-management/company-strategy-alliances/5390589-1.html
    http://online.wsj.com/article/SB120106336498109309.html

    @spam deinen letzten Absatz kann ich nur zustimmen.
    Nur ein kleines Beispiel, ein Bekannter von mir wird von Firmen dafür bezahlt das er Profile von Job-Bewerbern erstellt, sein einziges Mittel um die Profile zu erstellen ist das Internet. Er erstellt ein Profil von Bewerber ohne sie Persönlich zu kennen. Und er sagte mal zu mir, “Wenn die Menschen sensibler mit ihren Daten umgehen würden, würde ich kein Geld verdienen.”, dieser Satz sagt doch eigentlich alles.

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  46. @spam:
    Natürlich kann jeder so eine Erklärung abgeben und dann anders handeln. Womit wir wieder bei der generellen Paranoia sind…

    Es wird übrigens nirgendwo behauptet, daß deine E-Mail-Adresse bei der Anmeldung verschlüsselt wird.
    Du hast also gelogen. Dann könntest du auch genauso beim Rest deiner Texte gelogen haben.

    Wie soll eine lokale Lösung denn aussehen? Das würde mich doch mal stark interessieren. Soll jeder Blog eine Avatar-Datenbank führen? Und aktualisiert wird dann von Blog zu Blog. So wie die Telefonlawine bei den drei Fragezeichen.
    Schon klar…

    Du hast dich doch bei dem Beitrag zum Dell-Netzteil gefragt, wie AHCT bei so günstigen Preisen überleben kann. Möglicherweise handelt es sich hier auch um eine Scheinfirma, um einen gewaltigen Datenkraken zu verstecken. Du solltest dir mal Gedanken machen, ob du hier deine Datenspuren hinterlassen willst. Ich meine es nur gut! :evil:

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  47. sicher könnte man soetwas auch lokal realisieren..
    Vorteile:
    -> Man muss keine Angst haben bei einem riesigen Datenkraken gelandet zu sein.
    -> eventuell schnellere Ladezeiten
    -> öhm… gibts da noch mehr?

    Nachteile:
    -> Man muss sich bei jedem Blog in dem man Kommentiert anmelden, um auch “mit Bild” angezeigt zu werden.
    => Man muss sich also eine Fülle an Zugangsdaten merken, denn man sollte ja nicht überall das selbe Passwort verwenden.
    -> Die Hemmschwelle (oder Faulheitsbedingte Schwelle) ist ziemlich hoch – bei einem oder maximal 2 Blogs werden es viele noch machen, dann nicht mehr.
    -> Sollte einmal der Bedarf bestehen, das Bild / den Account zu löschen muss der Nutzer jeden Blog aufsuchen, bei dem er sich irgendwann mal angemeldet hat.

    Diese Tabelle erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Völlständigkeit.

    VN:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  48. Es gibt seriöse Unternehmen, die alles mögliche an Datenschutz versprechen und auf ihre Seiten schreiben. Genau denen passieren dann “Pannen”.

    Mir fallen da spontan Banken oder Telekommunikationskonzerne ein …

    VN:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  49. @Zack:
    Die Lösung ist dann aber am Kern der Sache vorbei. Es geht ja gerade darum, sich die Anmeldungen zu ersparen. Daher würde mich interessieren, wie Herr von Spam sich das vorstellt.

    @Andy:
    Oder auch Regierungen größerer europäischer Königreiche. In britischen Bahnen liegen anscheinend mehr Laptops mit brisanten Daten als leere Fish&Chips-Verpackungen herum.

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  50. @Hoschi: Eben das habe ich versucht zu verdeutlichen…

    Vielleicht wäre die einzig akzeptierte Alternative eine eingetragene deutsche Firma / ein eV, möglichst vom CCC oder Herrn Spam persönlich…

    VN:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  51. @Hoschi:
    Das hier ist die Lüge (hat .ZacK. oben auch bereits zitiert).

    Zitat: “Your email address is encrypted before transmission.”
    Quelle: http://en.gravatar.com/site/privacy

    Die Anmeldeseite verwendet jedoch keine Verschlüsselung.

    @.ZacK.:
    Ich will Eure Daten nicht haben, denn damit hätte ich auch die Verantwortung dafür.
    Tragt die Verantwortung für Eure Daten lieber selbst und passt auf, wem ihr sie anvertraut.

    Das Sammeln und Verknüpfen von Nutzerdaten läuft dem Vereinszweck des CCC zuwider, da braucht Ihr also auch nicht anzufragen.

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  52. Du zerpflückst das Zitat…
    “The way gravatar requests are structured, your email address is encrypted before transmission. Your email address cannot be harvested from gravatar enabled sites due to gravatar requests.”

    Damit ist einzig und allein die Übertragung der Mail-Adresse von der Webseite (zB einem Blog) zum Gravatar-Service gemeint.

    Und eben weil der CCC keine Daten sammelt sondern alle Logs löschen / gar nicht erst aktivieren würde, wären die Daten 100% sicher. Einzig die Verknüpfung eMail -> Bild würde erhalten bleiben.

    VN:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  53. @spam:
    Beim Lesen sollte man alle Daten sammeln…

    Bleibt noch die Frage nach der soooo einfachen lokalen Lösung.

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  54. Ja, das mit der Verschlüsselung habe ich wohl falsch verstanden.

    Wo ist das Problem mit einer lokalen Lösung? Eine Benutzerverwaltung mit Avatar-Bildchen. Natürlich müsste man sich dann vor dem Posten eines Kommentars mit Benutzernamen und Passwort anmelden.

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  55. Das Problem der lokalen Lösung ist, dass sie nur lokal ist.

    Siehe oben:
    -> Man muss sich bei jedem Blog in dem man kommentiert anmelden, um auch “mit Bild” angezeigt zu werden.

    VN:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  56. [...] Kleines Update / Unter der Haube III / Gravatar – 55 comments [...]

  57. Danke für die tollen Inhalte, ich komme immer wieder gerne hier her zum Lesen!

    VA:F [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)