pixel7

Krummer AMD – Boxed – Lüfter

Geschrieben am 30. Mai 2008 von Andy

Ein Kunde kaufte vor ca. 4 Monaten einen neuen PC bei uns. Nichts besonders aufregendes – ein einfaches Bürosystem mit einem kleinen AMD X2 Prozessor. Nun brachte er das Gerät zu uns, da es seit einigen Tagen seltsame Effekte zeigte (teilweise langsam, geht aus …).

Auf den ersten Blick fanden wir nichts Verdächtiges. Als wir den CPU – Kühler (org. AMD Boxed) abnahmen, erblickten wir folgendes Bild:

krummer AMD Boxed Lüfter

Scheinbar saß der Kühler nicht richtig auf dem Prozessor. Dies war kein Montagefehler. Auch falsches Auftragen der Wärmeleitpaste fällt weg, da bei diesen Lüftern die Paste bereits gleichmäßig voraufgetragen ist. Die Unterseite des CPU-Kühlers war einfach nicht absolut flach, sondern hatte eine minimale Wölbung, so dass der Kühler nicht komplett auf der CPU auflag.
Da es langsam Sommer wird und die Temperaturen steigen, fiel dieser Fehler wohl erst jetzt auf.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/5 (Aus 0 Stimmen)

Tags:
Kategorie: Oooops

7 Kommentare:

  1. Da sage Ich nur: AU!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  2. Abgasuntersuchung ???

    VN:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  3. genau daran dachte ich auch gerade :)

    VN:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  4. wuste garnicht das sowas auch mal vorkommen kann

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  5. Wir bis dato auch nicht ;-)

    VN:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  6. sowas komtm bei den intel boxed kühlern täglich vor, aber vorallem weil deren heatspreader die schlechteste qualität aufweisen und die beim ankleben verbiegen, hahaha. da lobe ich mir AMD :). bevor ihr flamt liest erst diverse foren wie sich intel user über ihre heatspreader aufregen und temperatur unterschiede haben von bis zu 10°.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  7. Die neueren Intel Boxed – Kühler (Core2Duo, Core2Quad) machen bei uns absolut keine Probleme und haben auch eine anständige Kühlleistung.

    Klassiker ist der Q6600 2.4 GHz @ 3.01 GHz.
    Selbst beim LAN – Party – PC lief der neue 45nm Q9450 Boxed stabil auf 3.5 GHz übertaktet. Nur für Showzwecke haben wir einen “fetteren” Kühler raufgesetzt.

    Die alten Pentium4 Boxed – Kühler waren teilweise aber wirklich schlecht!

    VN:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)