Full Banner

Was ist / war HCT – Computer

Geschrieben am 27. Juli 2010 von Andy

„SPages“ frage im letzten Blogbeitrag, ob „HCT – Computer“ nicht doppelt gemoppelt sei:

„Mal ne Frage – ist “HCT – Computer” nicht ein wenig doppelt gemoppelt? (H)emmerling-(C)omputer-(T)echnik – Computer? So ein wenig wie DIN-Norm (Deutsche Industrie Norm Norm)“

Ja, es ist richt, daß es eigentlich falsch ist ;-)!

Gaaaaanz früher hieß die Firma „Haerter Computer- und Telekommunikationsgesellschaft mbH“. Auf Logos, Kopfbögen, Casebadges machte sich so ein Name recht blöd. Sich am Telefon mit so einem Wortungetüm zu melden, ist auch nicht so toll. Aber dann wurde alles besser: ich kam in die Firma! *gg* und auf die Idee, den Namen auf „HCT – Computer“ zu reduzieren. Ist einfach und kann man sich merken! Der Name wurde dann in der Stadt recht schnell bekannt. Am Ende interessiert es eh kaum einen, wofür „3-Buchstaben-Firmen“ stehen.

2005 trennte ich mich von dem Unternehmen und brauchte auf die Schnelle einen eigenen Namen. Da „HCT“ ursprünglich auf meinem Mist gewachsen war und der Name recht bekannt war, passte es , daß auch meine Initialen ganz gut passen. Und so entstand das hier: Andreas Hemmerling Computer Technik – kurz AHCT.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/5 (Aus 0 Stimmen)

Tags:
Kategorie: AllgemeinWissenswertes

11 Kommentare:

  1. und eine legende war geboren! :D

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  2. Ja. so wie bei apple oder microsoft

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  3. @Horsti: Na wenn sich das so entwickelt, dann kaufe ich schon jetzt Anteile der Firma :wink: …müssen wir nur schnell eine AG draus machen :whistle: …obwohl eine KG auch reichen würde :wink:

    VN:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  4. @Andy: DIN heißt aber nicht „Deutsche Industrie Norm“, sondern „Deutsches Institut für Normung“…

    … nur mal so ein bissl geklugscheißert als „Qualitätsmanager nach DIN EN ISO 9001“ 8)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  5. @Rubbel: Das habe doch gar nicht behauptet!

    VN:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  6. Ich hab auch noch einen … KFZ-Fahrzeug ;)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  7. „2005 trennte ich mich von dem Unternehmen“ hast den laden aber behalten?
    also alten geschäftsführer irgendwie rausgeworfen oder wie darf man das verstehen?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  8. @nico:
    Nein, die Firma „HCT – Computer“ ist umgezogen und hat sich umfirmiert – in eine Systemhaus. Ich habe mir danach nur die alten Geschäftsräume „gegriffen“.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  9. Sorry, dann geht dier Erklärung eben an „SPages“ :angel:

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  10. @Rubbel – dankt für die Aufklärung ;)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  11. Ich hab auch noch einen: MobilePhone. Diese Doppelt-Gemoppelten Wörter sind teilweise echt nervig. Egal wo.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)