Full Banner

Kritische Sicherheitsupdates für Java und Flash

Geschrieben am 29. März 2012 von -.ZacK.-

Ein Hinweis an alle Blogleser:

Bitte überprüft, ob sich die jeweils aktuellsten Versionen von Adobe Flash und Java auf eurem PC befinden! Bei beiden Softwares existieren in den Vorversionen sehr kritische Sicherheitslücken, die bereits massenhaft ausgenutzt werden.

Die aktuellen Java-Versionen sind “Java 6 Update 31” oder “Java 7 Update 3“. Welche Version auf eurem PC läuft und ob diese auch aktuell ist, sowie diese gegebenerweise aktualisiert wird, erfahrt ihr auf folgender Testwebseite:
www.java.com/de/download/installed.jsp

Wichtig: Apple-Nutzer haben bei Java ein Problem: Die letzte offiziell von Apple herausgegebene Java-Version stammt bereits aus dem vergangenen November – eine neue ist zumindest bisher nicht angekündigt. Für alle MacOS-Nutzer empfiehlt es sich daher, Java vorerst zu deaktivieren bis dann eine aktuelle Version zur Verfügung steht. Möglich ist das über das Dienstprogramm “Java-Einstellungen” (einfach bei Spotlight danach suchen). Dort muss dann nur der entsprechende Haken entfernt werden:

MacOS JAVA deaktivieren
(draufklicken zum Vergrößern)

Die aktuelle Flash-Version hört auf den Namen “Flash Player 11.2“. Betroffen von einer der Sicherheitslücken der älteren Versionen sind hier alle unterstützten Betriebssysteme: sowohl Windows als auch MacOS, Linux, Solaris und Android!
Die aktuellste Android-Version ist im Marketplace zu finden, die jeweils aktuelle Version für Windows oder MacOS Anwender kann auf dieser Webseite heruntergeladen werden:
get.adobe.com/de/flashplayer/

Sinnvoll ist, dass Adobe dem Flashplayer endlich ein wirklich automatisches Update spendiert hat, welches ohne jegliche Benutzerinteraktion auskommt. Eine entsprechende Meldung (und auch Abwahlmöglichkeit) wird dem User nach erfolgreicher Installation der Version 11.2 präsentiert.

Weitere Informationen finden sich zum Beispiel bei heise.de:
heise.de/newsticker/meldung/Flash-Patch-stopft-zwei-akute-Sicherheitsluecken-1485940.html
heise.de/newsticker/meldung/Kritische-Java-Luecke-wird-im-grossen-Stil-ausgenutzt-1485195.html

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (Aus 4 Stimmen)
Kritische Sicherheitsupdates für Java und Flash, 5.0 out of 5 based on 4 ratings

Tags:
Kategorie: AllgemeinWissenswertes

14 Kommentare:

  1. Wenn das alle so machen, dann haben wir aber weniger zu tun. Seit einiger Zeit “boomt” das mit Virenverseuchten Rechnern hier richtig … ! ;-)

    VN:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  2. Wenn ich via Link auf die Adobe-Seite gehe, kriege ich allerdings nur den Adobe Flash Player 10.3.183.18 angeboten.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  3. @Benno: Demnach hast Du wahrscheinlich Mac OS X 10.4 oder 10.5 (Tiger bzw. Leopard).
    Dazu sagt Adobe momentan (leider):

    “Flash Player 11 is not supported on Mac OS version 10.4 (Tiger) and 10.5 (Leopard). The latest version of Flash Player available on these Mac OS versions is 10.3.”

    Warum auch immer der Support seitens Adobe für das gerade 5 Jahre alte OS X 10.5 scheinbar eingestellt wurde – ich weiß es nicht… (Tiger ist ja wenigstens schon 7 Jahre alt – da kann man es ja fast verstehen…)
    Zumindest auf einen ersten Blick kann ich Dir also nicht weiterhelfen. :(

    VN:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  4. Bei Java nützt es aber nichts, immer nur die neueste Version zu installieren;
    man muss die älteren Versionen zeitgleich dann auch deinstallieren.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  5. @spam: das stimmt so nach meinem Wissen seit 6u21 nicht mehr (außer man wechselt von 6 auf 7 vielleicht, da hab ich nicht geguckt)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  6. > @Benno: Demnach hast Du wahrscheinlich Mac OS X 10.4 oder 10.5
    > (Tiger bzw. Leopard).

    Ganz normales Win7. Aber jetzt bekomme ich auch das 11.2er angeboten.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  7. mhz… Dann war es wohl einfach nur ein Bug auf der Adobe-Webseite. (Bei mir hatte es gleich funktioniert…)
    Davon mal abgesehen, empfehle ich diese Webseite: http://www.adobe.com/products/flashplayer/distribution3.html
    Immer aktuell und mit direkt verlinkten Dateien, ohne nervige “Download-Manager”.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  8. Apple hat es nun auch geschafft und ein Update zur Verfügung gestellt:

    “About the security content of Java for OS X Lion 2012-001 and Java for Mac OS X 10.6 Update 7″

    Das Update gibt es entweder über die MacOS Systemaktualisierung oder hier:

    http://support.apple.com/kb/HT5228

    VN:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  9. Wenn ich das richtig sehe, ist das aktuelle Java-Update für den Mac aber immer noch zwei Versionen hinter dem für Windows hinterher.. Oder?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  10. Kritisch ist auch, dass ihr kein UPDATE AUF EUREM BLOG MACHT!!!! :ninja:

    Bitte Bitte Bitte! UPDATE! :evil:

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: +2 (aus 2 Stimmen)
  11. Ist AHCT verstorben?!? 8O

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  12. Hallo AHCTler! Wann gibt`s neue Blogeinträge? Ist irgendein anderes Projekt gerade mehr im Focus? :alien:

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0 (aus 0 Stimmen)
  13. Erste Theorie: Sie haben die Zugangsdaten zum Blog verlegt :D

    Zweite Theorie: Der Chef macht gerade Urlaub 8)

    Dritte Theorie: Geschlossen wegen Reichtum :evil:

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: +3 (aus 3 Stimmen)
  14. @Simon: Ja, ist soeben geschehen…
    @spam: Nein, keine Insolvenz oder ähnliches (der erste April ist ja auch schon lange vorbei)
    @StevieMC: Genau jetzt. Und im Fokus sind nur Kundenaufträge… =)
    @Simon: 1. oO WTF? – Zugangsdaten weiß ich auswendig. Immer. Viel sicherer als aufschreiben… ;)
    2. Ja, der Chef war zwischenzeitlich im Urlaub, weswegen hier erst recht viel los war (Murphy lässt grüßen ;) ) – jetzt haben wir aber alles soweit abgearbeitet.
    3. Die Theorie gefällt mir eigentlich am besten… =)

    VN:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: +1 (aus 1 Stimme)